Über 100 Gottesdienste zu Ostern im Stadtkirchenverband Hannover

Nachricht Hannover, Garbsen und Seelze, 30. März 2024

An Ostern feiern die Menschen christlichen Glaubens die Auferstehung von Jesu Christi von den Toten. Auch die Kirchengemeinden des evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes laden aus diesem Anlass zu rund 120 Gottesdiensten ein.

Bereits am Samstagabend, den 30. März, öffnen sich in einigen Kirchen die Pforten, um die Osternacht zu feiern. So musiziert eine Schola des Knabenchores Hannover unter der Leitung von Nils-Ole Peters und Ryoko Morooka an der Orgel um 22.30 Uhr in der Südstädter Pauluskirche. Gestaltet wird die Osternacht mit Taufen und Abendmahl von Pastorin Anke Merscher-Schüler. Auch in Hannovers größter Kirche, der Marktkirche in Mitte, wird es um 23.00 Uhr musikalisch, wenn eine Schola des Bachchores unter der Leitung von Jörg Straube die Osternacht mit Landesbischof Ralf Meister, Stadtsuperintendent und Pastor an der Marktkirche Rainer Müller-Brandes sowie Pastor Marc Blessing begleitet.

Die frühsten Gottesdienste am Ostersonntag, den 31. März, beginnen um 05.30 Uhr in der Herrenhäuser Kirche und der Klosterkirche Marienwerder. In der Herrenhäuser Kirche gestalten Pastor Olaf Koeritz sowie die Kantorei und Cappella Vocale Herrenhausen den Gottesdienst. Im Anschluss wird zum gemeinsamen Osterfrühstück eingeladen. Pastor Mathis Burfien predigt in Marienwerder beim Gottesdienst mit Abendmahl.

Um 06.00 Uhr lädt die Erlöserkirche, auch bekannt als Gospelkirche Hannover, in Linden-Süd zum Gottesdienst mit Abendmahl und Tauferinnerung ein. Die Predigt hält Pastor Christopher Schlicht und Musik kommt vom Gospelchor Hannover sowie von Gospelkantor Jan Meyer. Anschließend gibt es Snacks, Kaffee und Tee. Auf dem Kronsberggipfel feiert die Kirchengemeinde St. Johannis Bemerode um 06.30 Uhr eine Andacht mit Pastorin Mirjam Schmale.

Die Kirchengemeinden St. Martin Linden, Petri-Nikodemus und St. Michael Letter laden zu Gottesdiensten auf Friedhöfen ein. So beginnen die Gottesdienste auf dem Lindener Bergfriedhof mit Pastor Martin Häusler und auf dem Friedhof Nackenberg in Kleefeld mit Pastorin Marit Ritzenhoff um 08.00 Uhr. Der Gottesdienst auf dem Friedhof Letter mit Pastor Andreas Hausfeld startet um 09.30 Uhr. Alle drei Gottesdienste werden von Posaunenchören musikalisch begleitet. In Linden gibt es anschließend die Möglichkeit zum gemeinsamen Osterfrühstück im Gemeindehaus.

In der Marktkirche in Mitte predigt um 10.00 Uhr erneut Landesbischof Ralf Meister. Des Weiteren sind an dem Gottesdienst Pastor Marc Blessing, Ulfert Smidt an der Orgel sowie die Kantorei St. Georg und das Bachorchester unter der Leitung von Jörg Straube beteiligt. Ebenfalls um 10.00 Uhr lädt Pastorin Nathalie Burfien in die Lister Kirche zu einem Erlebnisgottesdienst ein. Um 10.30 Uhr gestaltet die Bonhoeffer-Kirchengemeinde in Mühlenberg einen interkulturellen Gottesdienst mit Pastorin Nadia El Karsheh. Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum ökumenischen Ostereiersuchen auf der Gemeindewiese.

Um 11.00 Uhr predigt Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter bei einem Gottesdienst mit Abendmahl in der Apostelkirche in der Oststadt. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Apostelchor unter der Leitung von Henrik Stark gestaltet. In der Auferstehungskirche in Döhren beginnt um 11.00 Uhr ein Familiengottesdienst mit Abendmahl und Osterspiel. Pastor Dr. Michael Wohlers und der Kinderchor begleiten den Gottesdienst. Im Anschluss geht es gemeinsam auf Ostereiersuche und zum Osterbrunch.

Am Ostermontag, den 1. April, laden Pastor Michael Glawion und Axel LaDeur um 10.00 Uhr in die Marktkirche ein. Um 10.30 Uhr wird in der Markuskirche in der List ein Gottesdienst mit Auszügen aus der Petite Messe Solennelle von Giachino Rossini gefeiert. Es musizieren der MarkusChor Hannover unter der Leitung von Martin Dietterle, Ryoko Morooka am Harmonium, Markus Becker am Klavier, Matthias Heßbrüggen an der Orgel sowie die Solist*innen Johanna Ihrig (Sopran), Nina Böhlke (Alt), Steffen Kruse (Tenor) und Robin Frindt (Bass). Die Predigt hält Pastorin Christine Schröder. Die Versöhnungskirchengemeinde lädt um 11.00 Uhr nach Havelse zu einem Gottesdienst mit anschließender Suppe ein. Es predigt Superintendent Karl Ludwig Schmidt.

Die Kirchengemeinden Berenbostel-Stelingen, Emmaus und St. Johannis Bemerode laden zu Osterspaziergängen ein. So beginnt um 11.00 Uhr der Osterweg vom Stelinger zum Berenbostler Friedhof mit Pastorin Gabriele Brand. Um 15.00 Uhr geht es an der Friedhofskapelle in Herrenhausen mit Pastorin Annette Charbonnier und Vikarin Bettina Schäfer los. Ebenfalls um 15.00 Uhr startet der ökumenische Osterspaziergang mit Pastor Ole Großjohann-Lenzen an der Haltestelle Stockholmer Allee der Linie 6. Auf den Spuren der Ostergeschichte geht es mit Musik, Coffee-Bike, Osterzopf sowie gemeinsamen Ostereiersuchen zur Haltestelle Messe/Ost der Linie 6.

Hier finden Sie alle Gottesdienste zu Ostern